AMAZONE setzt auf Grün-Orange für eine starke Mar­ken­iden­ti­tät

Farbgebung für Kommunalmaschinen und Hacktechnik wird der Landtechnik angepasst

Im Rahmen ihrer Mar­ken­stra­te­gie stellt die Amazone Gruppe zur neuen Preis­lis­te im Dezember 2024 das Design der Sparten Kom­mu­nal­tech­nik und Hack­tech­nik auf die Farb­kom­bi­na­ti­on Grün-Orange um. Amazone verfolgt damit die Ver­ein­heit­li­chung un­ter­schied­li­cher Farb­ge­bun­gen in ver­schie­de­nen Un­ter­neh­mens­tei­len. Alle Pro­dukt­li­ni­en passen sich damit an die seit langem eta­blier­te und mar­ken­recht­lich in vielen Ländern ge­schütz­te Farb­ge­bung der Amazone Land­tech­nik an. Ziel ist es, das Corporate Identity der gesamten Un­ter­neh­mens­grup­pe zu stärken.

Seit über 40 Jahren ist die Amazone Gruppe mit ihren Produkten im Bereich der Kom­mu­nal­tech­nik er­folg­reich im Markt vertreten. Die bislang in Grün-Beige ge­hal­te­nen an­ge­bau­ten und selbst­fah­ren­den Mäher sind sowohl bei Kommunen als auch Dienst­leis­tern für ihre hohe Funk­tio­na­li­tät und Qualität bekannt. Sie decken ein breites Spektrum an An­wen­dun­gen ab. Vom Ver­ti­ku­tie­ren über das Mähen bis hin zum Laub auf­sam­meln sind die All­roun­der ganz­jäh­rig im Einsatz. Durch die frische Farb­ge­bung in Grün-Orange erhalten die Geräte nicht nur eine markante optische Ver­än­de­rung, sondern auch eine neue dy­na­mi­sche Li­ni­en­füh­rung.

Die Schmotzer Hack­tech­nik gehört seit 2019 zur Amazone Un­ter­neh­mens­grup­pe und hat ihre Geräte in der Farb­kom­bi­na­ti­on Blau-Orange angeboten. Aus der Zu­sam­men­ar­beit von Schmotzer und Amazone sind in den ver­gan­ge­nen Jahren neue tech­ni­sche Impulse und Aus­stat­tungs­mög­lich­kei­ten für noch ef­fi­zi­en­te­re Lösungen in der Pflan­zen­pfle­ge her­vor­ge­gan­gen. Künftig wird auch diese Pro­dukt­li­nie in den Amazone Farben Grün-Orange prä­sen­tiert. Im Zuge dieses Prozesses wird auch die Marke Schmotzer in die Marke Amazone übergehen. Dies wird sowohl optisch die Zu­ge­hö­rig­keit zur Amazone Gruppe un­ter­strei­chen als auch die Synergie der land­tech­ni­schen Pro­dukt­li­ni­en betonen. Dieser Relaunch der Hack­tech­nik soll dazu beitragen, die Geräte ins­be­son­de­re in­ter­na­tio­nal noch er­folg­rei­cher ver­mark­ten zu können. Das Un­ter­neh­men setzt auf den weltweit deutlich höheren Be­kannt­heits­wert des grün-orangen Mar­ken­auf­tritts unter der Marke Amazone.

In beiden Sparten wird es eine Über­gangs­pha­se geben, in der sowohl die Kom­mu­nal­tech­nik wie auch die Hack­tech­nik noch in vor­han­de­nen Farben auf Aus­stel­lun­gen gezeigt oder im Handel verkauft werden. Dies stellt jedoch keinen Nachteil dar, weil die Technik und Funk­tio­na­li­tät der Geräte un­ver­än­dert bleiben.

Mit der Ver­ein­heit­li­chung der Farb­ge­bung über alle Pro­dukt­li­ni­en setzt die Amazone Gruppe ein deut­li­ches Zeichen für ihre In­no­va­ti­ons­far­ben Grün-Orange und strebt damit lang­fris­tig an, die Markt­prä­senz der Marke Amazone weltweit weiter zu stärken.

Quelle: AMAZONE