Neuer AMAZONE Anbau-Voll­dreh­pflug Teres 200

Mit dem Anbau-Voll­dreh­pflug Teres 200 erweitert AMAZONE das Portfolio der An­baupflü­ge im mittleren Segment für Traktoren bis zu einer Leistung von 200 PS. In der Grund­aus­stat­tung verfügt der Teres 200 über eine hy­drau­li­sche Ar­beits­brei­ten­ver­stel­lung. Die Über­last­si­che­rung erfolgt wahlweise beim Pro­dukt­typ Teres 200 V über Scher­bol­zen oder beim Teres 200 VS hy­drau­lisch. Beide Varianten sind jeweils mit 4 oder 5 Scharen er­hält­lich. Der Pflug zeichnet sich durch eine einfache Ein­stel­lung, hohe Leicht­zü­gig­keit und sehr gute Ar­beits­er­geb­nis­se aus.

Pflugkörper bis in die Spitzen durchdacht – SpeedBlade für mehr Leistung

Der Teres ist mit dem Speed­Bla­de-Pflug­kör­per mit pa­ten­tier­tem extra großen Streich­blech-Vor­der­teil aus­ge­stat­tet. Dieses sorgt für einen deutlich ge­rin­ge­ren Ver­schleiß am Haupt­kör­per auch bei hohen Pflug­ge­schwin­dig­kei­ten. Durch die Erhöhung von bei­spiels­wei­se 6 km/h auf bis zu 10 km/h verlagert sich der Haupt­ver­schleiß­punkt weiter zur Mitte des Pflug­kör­pers. Beim Speed­Bla­de-Pflug­kör­per liegt der Haupt­ver­schleiß­punkt auch bei hohen Ge­schwin­dig­kei­ten weiterhin auf dem großen Streich­blech-Vor­der­teil und nicht im Bereich des Strei­fen­kör­pers oder Voll­kör­pers. Somit ist aus­rei­chend, nur das Vor­der­teil des Streich­blechs zu ersetzen. Das spart enorm Ver­schleiß­kos­ten.

Ein weiteres Detail mit großem Effekt: Die Schar­spit­ze überdeckt das Schar­blatt, sodass die Fü­ge­stel­le geschützt in der Schar­spit­ze liegt. Dank dieser cleveren Ver­bin­dung verfangen sich keine Pflan­zen­res­te oder Bal­len­schnü­re. Außerdem ver­hin­dert der offene Kör­per­rumpf aufgrund seiner Form das Anhaften von Erde unter dem Rumpf. Die maximale Leicht­zü­gig­keit des Pflug­kör­pers bleibt damit erhalten.

Darüber hinaus ist das ein­zig­ar­ti­ge ©plus-Här­te­ver­fah­ren durch zu­sätz­li­ches Ein­brin­gen von Koh­len­stoff die Basis für höchste Qualität bei der Her­stel­lung der Teres-Ver­schleiß­tei­le. Beim Streich­blech werden damit an der Vor­der­sei­te eine sehr große Härte und eine glatte Ober­flä­che erreicht. Lange Stand­zei­ten werden so gesichert. Die Rückseite bleibt weicher und damit überaus zäh und schlag­fest.

Das Pro­dukt­pro­gramm der Speed­Bla­de-Pflug­kör­per bietet je nach Ein­satz­ge­biet und Ziel eine Auswahl ver­schie­de­ner Strei­fen­kör­per und Voll­kör­per­for­men. Die aus­ge­klü­gel­te Form­ge­bung der Pflug­kör­per gepaart mit den Vorteilen des ©plus-Här­te­ver­fah­rens ge­währ­leis­ten einen geringen Zug­kraft­be­darf und damit re­du­zier­ten Kraft­stoff­ver­brauch. Optional be­stell­bar sind für besonders harte Be­din­gun­gen die Schar­spit­zen HD.

Die breite Fur­ch­en­räu­mung ist ein weiterer großer Pluspunkt der Speed­Bla­de-Pflug­kör­per, ins­be­son­de­re bei zu­neh­men­dem Einsatz von breiteren Trak­tor­be­rei­fun­gen.

Einfache und komfortable Einstellung für ein perfektes Arbeitsbild

Die Teres 200 sind se­ri­en­mä­ßig mit einer stu­fen­lo­sen hy­drau­li­schen Ar­beits­brei­ten­ver­stel­lung und Vor­der­fur­ch­en­an­pas­sung aus­ge­stat­tet. So kann die Vor­der­fur­che bequem vom Trak­tor­sitz aus ein­ge­stellt und bei wech­seln­den Böden oder in Hanglagen angepasst werden. Auch die Ar­beits­brei­te kann der Fahrer sehr bequem über das Steu­er­ge­rät des Traktors hy­drau­lisch und stufenlos je nach Kör­per­längs­ab­stand von 30 cm bis 50 cm oder 33 cm bis 55 cm je Körper ändern. Einen be­deu­ten­den Vorteil im Bereich Komfort und Präzision bietet die au­to­ma­ti­sche Vor­der­fur­ch­en­an­pas­sung AutoAdapt. Bei Änderung der Ge­samt­ar­beits­brei­te wird die Vor­der­fur­che au­to­ma­tisch mit ein­ge­stellt. Dank des Par­al­le­lo­gramms und der hy­drau­li­schen Ver­bin­dung zwischen Ar­beits­brei­ten­zy­lin­der und Vor­der­fur­ch­en­zy­lin­der gelingt ein exaktes An­schluss­pflü­gen mit einem perfekten Ar­beits­bild. Zu­sätz­lich wirkt sich AutoAdapt positiv auf den Kraft­stoff­ver­brauch aus, da sich der Zugpunkt und der Winkel zwischen Anlage und Un­ter­len­ker­ach­se während des Ein­stell­vor­gangs nicht verändern.

Die Ar­beits­tie­fen­ein­stel­lung erfolgt entweder manuell oder hy­drau­lisch wahlweise über Pen­del­stütz­rä­der oder Kom­bi­s­tütz­rä­der. Für die exakte Tie­fen­füh­rung und zu­ver­läs­si­gen Ei­gen­an­trieb werden ver­schie­de­ne Rei­fen­grö­ßen und Profile angeboten.

Über­last­si­che­rung für extreme Ein­satz­be­din­gun­gen

Die Über­last­si­che­rung erfolgt beim Teres 200 V über die bewährten Scher­bol­zen mit einer Ab­scher­kraft von 4400 kg. Bei in­ten­si­ven Ein­satz­be­din­gun­gen sorgt der Teres 200 VS mit hy­drau­li­scher Über­last­si­che­rung für ein ruhiges und ma­te­ri­al­scho­nen­des Arbeiten. Aus­lö­se­kräf­te von bis zu 2.000 kg können je nach Ein­satz­be­din­gun­gen stufenlos zentral oder dezentral für jeden Körper einzeln geregelt werden. Die maximale Hubhöhe beträgt 40 cm, sodass die Körper auch bei größter Ar­beits­tie­fe großen Hin­der­nis­sen aus­wei­chen können. Außerdem können die Körper seitlich aus­wei­chen. Über den Hy­drau­lik­zy­lin­der wird der Pflug­kör­per sanft und ma­te­ri­al­scho­nend in den Boden zu­rück­ge­setzt. Als zu­sätz­li­che Si­cher­heit verfügt jede Grindel über einen separaten Scher­bol­zen.

Höchste Haltbarkeit und Leichtigkeit

Durch das Rah­men­rohr mit den Maßen 120 x 120 x 10 mm weist der Teres eine hohe Sta­bi­li­tät bei gleich­zei­ti­ger Leich­tig­keit auf. Die gelagerte An­bau­ach­se Pro­tectS­haft mit in­te­grier­ter Kugel sorgt für ge­rin­ge­ren Ver­schleiß bei maximaler Halt­bar­keit. Die Ge­len­kla­ger haben eine dämpfende, ma­te­ri­al­scho­nen­de Wirkung am Vor­ge­wen­de und bei der Stra­ßen­fahrt. Dank der in­te­grier­ten Kugel ist die Halt­bar­keit der An­bau­ach­se aufgrund des höheren Durch­mes­sers deutlich ge­stei­gert.

Die hohl aus­ge­form­te Wen­de­ach­se mit einem 120 mm großen Durch­mes­ser erlaubt zwei gleich­groß di­men­sio­nier­te Lager. Dies erhöht die Halt­bar­keit deutlich. Außerdem ist der Vorteil der hohen Wen­de­ach­se, dass durch diese die Hy­drau­lik­lei­tun­gen sauber verlegt werden können.

Punkten kann der Teres außerdem mit dem scho­nen­den Wen­de­sys­tem SmartTurn. Über den verbauten Rah­menschwenk­zy­lin­der erfolgt ein ver­schleiß­ar­mer Dreh­vor­gang in kürzester Zeit ohne Ver­än­de­rung der Ar­beits­brei­te.

Ausstattungen für alle Ansprüche

Durch optionale Vor­werk­zeu­ge lässt sich der neue Anbau-Voll­dreh­pflug uni­ver­sell an alle Ein­satz­be­din­gun­gen anpassen. So stehen ver­schie­de­ne Vor­schä­ler oder Ein­le­ge­ble­che für ein sauberes Ein­ar­bei­ten von viel Organik zur Verfügung. Der Einsatz von An­la­gen­scho­nern ver­bes­sert die Pflug­füh­rung am Hang. Ein op­tio­na­les An­la­gen­sech ist für Regionen mit steinigen und schweren Böden er­hält­lich. Es schützt Kanten des Streich­blech-Vor­der­teils vor Ver­schleiß und schneidet eine saubere Fur­ch­en­wand. Für eine besonders saubere Fur­ch­en­räu­mung lassen sich Schei­bense­che am letzten Pflug­kör­per montieren. Für die gleich­zei­ti­ge Rück­ver­fes­ti­gung bietet AMAZONE den Teres 200 mit Schwenk­fang­arm für die Arbeit mit dem Packer an.

Quelle: AMAZONE